SONNE · SAND · MEER · TAROT

Tarot lernen

Tarot lernen

Tarot lernen macht Spass: In meiner neuen Video-Blogserie „Licht auf Tarot“ gebe ich in 78 Folgen einen Einblick in die Tarotkarten. Alle die meine Videos auf YouTube kennen, wissen, wie gerne ich mit den Tarotkarten von Aleister Crowley arbeite, die von Frieda Harris gestaltet wurden. Jedoch liegt mir auch der alte Tarot de Marseille am Herzen, der in seiner aktuellen Erscheinungsform auf das Jahr 1760 datiert. Des weiteren ist der Rider-Waite-Smith Tarot in unseren Breitengraden sehr wichtig, wenn wir Tarot lernen wollen, weil er am weitesten verbreitet ist.

Zwischen den verschiedenen Kartendecks, der Darstellung und Anordnung der Karten in den verschiedenen Tarotsystemen gibt es einige Unterschiede. Das ist einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe in „Licht auf Tarot“ immer die entsprechende Karte in allen drei Decks nebeneinander anzuschauen. Der andere Grund ist, dass man so die Entwicklung der Karte, ihre Geschichte und historische Entwicklung besser betrachten kann. Um eine Karte wirklich in ihrer Ganzheit zu verstehen, muss man sie allumfassend betrachen.

Licht auf Tarot

Meine Video-Blogserie „Licht auf Tarot“ gliedert sich in drei Teile:

  • Teil 1: Die großen Arkana
  • Teil 2: Die Hofkarten
  • Teil 3: Die kleinen Arkana

Diese drei Teile können zum Tarot lernen unabhängig voneinander gebucht werden. Die Videos sind als private Videos (ohne Werbung) bei YouTube eingestellt und werden von mir für dich freigegeben. Du brauchst also einen Google Account (YouTube Account) und musst eingeloggt sein, um die Videos anschauen zu können.

Teil 1: Die großen Arkana

Die großen Arkana sind die ersten Tarotkarten gewesen, dh. es gab zunächst nur diese 22 Karten. Die Hofkarten und die kleinen Arkana wurden erst später hinzugefügt, daher war es gerade im Tarot de Marseille üblich nur aus den großen Arkana zu lesen. Die 22 großen Arkana verkörpern Archetypen, die auch in der heutigen Zeit für uns eine große Bedeutung haben. Es ist interessant, sich die Karten im Verlauf der Zeit anzuschauen. Sie sind die wichtigsten Bausteine, wenn man Tarot lernen will.

Die ersten zwei Teile dieser Serie kannst du kostenlos auf YouTube anschauen: Der Narr und der Magier.

Hier findest du eine Übersicht über die Folgen und weitere Infos.

Teil 2: Die Hofkarten

Die Hofkarten zeigen Charaktere und sind daher besonders interessant. Aber noch wesentlich interessanter ist, dass die 16 Hofkarten die vier Elemente miteinander kombinieren, so finden wir hier beispielsweise das Wasser des Feuers in der Königin der Stäbe, oder das Feuer der Erde im Ritter der Münzen. Die vier Elemente sind Grundprinzipien unserer Realität und in den Hofkarten sehen wir ihre Eigenschaften in Kombination, anhand menschlicher Charaktere. Das ist spannend und faszinierend zugleich.

Hier findest du eine Übersicht über die Folgen und weitere Infos.

Teil 3: Die kleinen Arkana

Die kleinen Arkana kombinieren die vier Elemente und somit die vier Farben des Tarot, die Stäbe, Kelche, Schwerter und die Münzen. Gerade im Tarot de Marseille sind die kleinen Arkana nicht besonders aufregend gestaltet – was im Kombination mit dem Wissen über die vier Elemente und entsprechedem Wissen über die Numerologie unsere Inutition und Hellsichtigkeit unterstützt. In den neueren Decks wurden diese Karten mit Motiven gestaltet, womit sie für Laien leichter zu deuten waren.

Dieser dritte und etwas längere Teil (40 Folgen) ist aktuell noch in Arbeit.

You cannot copy content of this page